kultpix.de

Rund um Four Thirds, Micro Four Thirds & Olympus

Festbrennweiten-Jazz

| 3 Kommentare

Es stand mal wieder ein Konzert auf dem Terminplan. Für uns schon lange kein Unbekannter mehr, lockte Nils Wülker & Band uns bereits zum zweiten Mal in die Harmonie in Bonn. Im April 2015 hatten wir das Glück die Band mit ihrem neuen Album „Up“ im Kölner Stadtgarten live zu hören und zu sehen. Da ich die Veranstaltungsräume in der Bonner Harmonie kenne, wollten wir rechtzeitig dort sein um einen Platz in den ersten Reihen zu bekommen. Deshalb beschloss ich meine Fototasche, neben der E-M1, lediglich mit Festbrennweiten zu bestücken. Zum Einsatz kamen:

  • M.Zuiko 17mm f/1.8
  • M.Zuiko 25mm f/1.8
  • M.Zuiko 45mm f/1.8
  • M.Zuiko 75mm f/1.8

Ein paar Infos zur Band:
Lars Duppler (Keyboard), Arne Jansen (Gitarre), Simon Gattringer (Drums), Edward Maclean (Kontrabass/Bass), Rob Summerfields (Vocal).

Auszeichnungen:

  • 2013 ECHO Jazz für Nils Wülker, Kategorie „Instrumentalist/Blechblasinstrumente/Brass“.
  • 2014 Goldene Schallplatte (Deutschland, Jazz-Award) für das Album „Safely Falling“.
  • 2015 Goldene Schallplatte (Deutschland, Jazz-Award) für sein Album „UP“.

Bei ausverkaufter Veranstaltung sind die folgenden Fotos aus der vierten Sitzreihe links der Bühne entstanden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nils Wülker & Band – M.Zuiko 17mm, ISO 400, 1/80 sec., f1.8

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lars Duppler und Edward Maclean – M.Zuiko 25mm, ISO 800, 1/60 sec., f1.8

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Arne Jansen – M.Zuiko 45mm, ISO 500, 1/80 sec., f1.8

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rob Summerfields – M.Zuiko 75mm, ISO 800, 1/80 sec., f5.0

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Simon Gattringer – M.Zuiko 75mm, ISO 800, 1/80 sec., f2.0

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nils Wülker – M.Zuiko 75mm, ISO 800, 1/80 sec., f2.0

3 Kommentare

  1. Hallo Stefan ,
    feine Jazzaufnahmen aus der Harmonie !
    Habe dort auch schon mehrfach Jazzkonzerte fotografiert und kenne die Schwierigkeiten mit dem Licht und den Platzverhältnissen sehr gut .
    Da mit einer 1,8 er Linse aufzunehmen erleichtert die Sache sehr , habe leider nur das 85/1,4 Walimex und ohne AF nicht ganz einfach .
    Vielleicht treffen wir uns ja mal dort bei einem zukünftigen Konzert .
    LG Herbert

  2. Stefan , prima Angebot – nehme ich gerne an !
    LG Herbert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.